Was wir von Thanksgiving lernen können

Fragt man Amerikaner nach ihrem wichtigsten Feiertag, dann werden viele garantiert mit „Thanksgiving“ antworten. Hier kommen die Familien traditionell zusammen, man kocht den berühmten „Turkey“ (Truthahn) und isst jede Menge köstliche Beilagen.

Unterschied zwischen Erntedank und Thanksgiving

Doch was ist der Unterschied zu unserem Erntedankfest? Dieses fand bereits am Sonntag, den 1. Oktober statt. Das Erntedankfest ist heute in Europa ein vorwiegend kirchlich geprägtes Fest mit einem Gottesdienst, bei dem der Altar mit Früchten, Gemüse, Getreide, Kürbissen und Brot geschmückt wird. Mit Gesang und Gebeten dankt man Gott für seine Gaben und für die Ernte. In Deutschland ist das Erntedankfest mit der christlichen Tradition verbunden. Nach dem christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden.

Thanksgiving hat zwar religiöse Wurzeln, hat jedoch heute eine stärker säkulare Ausrichtung. Es ist eher ein Fest des Dankensim Allgemeinen und weniger ein religiöses Ritual.

Mittlerweile weitverbreitet

Ursprünglich aus den USA stammend, wird Thanksgiving mittlerweile auch in vielen anderen Ländern gefeiert. Thanksgiving ist eine Zeit, in der wir unsere Dankbarkeit ausdrücken und uns bewusst machen, wofür wir alles im Leben dankbar sein können. Im heutigen Beitrag wollen wir Ihnen näherbringen, was Thanksgiving bedeutet und wie es gefeiert wird.

Dankbarkeit im Allgemeinen

Thanksgiving findet traditionell am vierten Donnerstag im November statt – so am Donnerstag, den 23.11.2023. Er entstand als ein Fest, bei dem die amerikanischen Siedler den indigenen Stämmen für deren Unterstützung bei der Landwirtschaft und dem Überleben in einer neuen Umgebung dankten. Heutzutage steht Thanksgiving jedoch auch für Dankbarkeit im Allgemeinen – für unsere Familie, unsere Freunde, die kleinen und großen Freuden des Lebens und die Möglichkeiten, die uns geboten werden.

Gemeinsames Essen als zentraler Bestandteil

Ein zentraler Bestandteil von Thanksgiving ist das gemeinsame Essen. Dieses Festmahl symbolisiert Gemeinschaft und Teilen, und wird oft von traditionellen Speisen wie Truthahn, Kartoffelpüree, Füllung und Kürbiskuchen begleitet. Viele Familien und Freunde kommen zusammen und feiern den Tag mit einem reichhaltigen Festessen. Es ist eine Zeit, um miteinander zu lachen, gute Gespräche zu führen und Erinnerungen zu schaffen.

Soziale Aspekte

Ein weiterer Aspekt von Thanksgiving ist das Geben und Helfen. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um bedürftigen Familien und Einzelpersonen zu helfen, sei es durch Spenden an gemeinnützige Organisationen oder durch Teilnahme an wohltätigen Veranstaltungen – ähnlich wie bei unserem Erntedankfest. Es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und unsere Wertschätzung zu zeigen.

Thanksgiving zum Anlass nehmen

In Zeiten wie diesen, in denen wir mit Herausforderungen und Unsicherheiten konfrontiert sind, kann Thanksgiving als Anlass genommen werden bzw. eine wertvolle Gelegenheit bieten, innezuhalten und unsere Dankbarkeit zu zelebrieren. Es erinnert uns daran, all die kleinen Dinge zu schätzen, die unser Leben bereichern, und es gibt uns die Möglichkeit, uns gegenseitig zu unterstützen und füreinander da zu sein.

Obwohl es ursprünglich ein amerikanischer Feiertag ist, können wir alle von der Bedeutung von Thanksgiving lernen. Es erinnert uns daran, dankbar zu sein und unsere Wertschätzung auszudrücken, unabhängig von unserer kulturellen oder geografischen Herkunft.

In diesem Sinne möchten wir Sie ermutigen, in diesem herbstlichen Rahmen auch Ihre eigene Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und bewusst die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.

Ihr Deutschland verjüngt sich-Team!

***

Wie alt Sie momentan biologisch? Die Antwort darauf liefert Ihnen der DVS Test:

Finden Sie es heraus! Hier geht’s zum Test!   

Beste Gesundheit! 

 ***

(Fotos: Canva)